Springe direkt zu Inhalt

Research To Market Challenge - Der Wettbewerb für Geschäftsideen aus der Forschung

Research to Market Challenge

Die "Research to Market Challenge" ist ein Wettbewerb für Geschäfts- und Gründungsideen aus der Forschung. Ausrichter ist Science & Startups, der Zusammenschluss der Gründungsservices der Humboldt-Universität, Technische Universität Berlin und Freie Universität Berlin in Kooperation mit BIH und Charité. Zu den Kooperationspartnern gehören die Stiftung Charité, die Ernst Reuter Gesellschaft, die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin, K.I.E.Z. und die Berliner Sparkasse.

Es werden Ideen in 3 Bereichen prämiert:

  • SUSTAINABILITY x SOCIETY,

  • HEALTHCARE x PREVENTION oder

  • TECHNOLOGIES x RESOURCES.

Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Ideen mit einem Bezug zur künstlichen Intelligenz der vom K.I.E.Z. verliehen wird.

Mit der Teilnahme bietet sich die Chance auf:

  • Preisgelder im Wert von insgesamt voraussichtlich 12.000 €,
  • Workshops zu den Themen Ideation, Pitching und Geschäftsmodellentwicklung – in wenigen Schritten von der Idee zur Umsetzung,
  • Zugang zum Netzwerk von Science & Startups, inklusive exklusiven Events (bspw. Startup Tasting, Business & Beer),
  • Coaching durch erfahrene Expert:innen,
  • Präsentation vor einem prominenten Publikum,
  • Sichtbarkeit in Nachrichten, Pressemitteilungen und Social Media,
  • Finanzberatung der Berliner Sparkasse,
  • Zugang zu Meeting Räumen in der Startup Villa,
  • Goodie-Bag für jedes Startup (Tools & Snacks).

In dem Wettbewerb können Angehörige und Alumni der beteiligten Organisationen ihre Ideen in deutscher oder englischer Sprache zu Papier zu bringen, als Wettbewerbsbeitrag einreichen und einen Plan für erste Schritte zur Umsetzung entwickeln. Um sich für den Wettbewerb vorzubereiten werden potentiellen Teilnehmer*innen zwei Veranstaltungen angeboten:

Beim Impulstag der EINS (Ernst-Reuter-Platz 1) am 14. März von 16-19:00 Uhr kann man sich durch spannende Vorträge zu den aktuellsten Entwicklungen der jeweiligen Cluster inspirieren lassen. Außerdem erfährt man von Alumni-Gründungsteams, wie der Weg nach der Research to Market Challenge verlaufen könnte. Das anschließende Networking lädt dazu ein, die Impulse und Eindrücke zu diskutieren und legt möglicherweise den Grundstein für neue Ideen und Teams. Jetzt Ticket sichern.

Damit die Ideen vertieft, strukturiert und eingereicht werden können, findet im Anschluss ein Workshoptag ebenfalls in der EINS (Ernst-Reuter-Platz 1) am 19. März von 14-19:00 Uhr statt. Durch übergreifende und clusterspezifische Workshops werden erste Ansätze zu konkreten Ideen, die im Anschluss eingereicht werden können. Jetzt Ticket sichern.

Die Einreichungsfrist ist der 05.04.2024. Anmeldungen sind hier möglich: Jetzt bewerben.


Ausgerichtet durch:

02_ERG-Logo_neu
HUG-I-quer-RGB
logo-freunde-tu
stiftung-charite-logo-vectorgroß
neusparkasse
K.I.E.Z.
ID