Springe direkt zu Inhalt

Der Wettbewerb für Geschäftsideen aus der Forschung

Research to Market Challenge

Die "Research to Market Challenge" ist ein Wettbewerb für Geschäfts- und Gründungsideen aus der Forschung. Ausrichter ist Science & Startups, der Verbund der Gründungsservices aus Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin. Zu den Kooperationspartnern gehören die Stiftung Charité, die Ernst Reuter Gesellschaft, die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin und die Berliner Sparkasse.

Jede Einreichung muss sich einer der drei Kategorien "Digital & Technologies", "Life Sciences & Health" oder "Cultural & Social" zuordnen. Außerdem wird dieses Jahr ein Sonderpreis für das Thema „Klimawandel stoppen“ in Höhe von 1.500 € verliehen. „Welche Geschäfts- und Gründungsideen gibt es, um den Klimawandel zu verlangsamen oder gar zu stoppen und wie lassen sich bereits bestehende Folgen des Klimawandels durch Innovationen aus der Forschung bewältigen?“ 

In dem zweistufigen Wettbewerb können Angehörige und Alumni der beteiligten Organisationen ihre Ideen in deutscher oder englischer Sprache zu Papier zu bringen, als Wettbewerbsbeitrag einreichen und einen Plan für erste Schritte zur Umsetzung entwickeln.

Zu gewinnen gibt es die Teilnahme an einem Geschäftsmodellentwicklungsworkshop und Preisgelder in Höhe von insgesamt 11.000 €. 

Ideen aus den Bereichen "Digital & Technologies", "Life Sciences & Health" oder "Cultural & Social" können bis zum 3. Mai 2021 eingereicht werden.

Interessierte haben vorab die Möglichkeit am 13. April an einem Workshop zur Ideenentwicklung teilzunehmen (Anmeldung unter https://falling-walls.com/yes/webinar/from-research-to-ideation-13-04-2021/apply/).

Zudem bieten wir am 14. April eine Infoveranstaltung mit den ehemaligen TeilnehmerInnen Creatext, Grown Valve, Five Teams und Vetiqo an. (Anmeldung unter: www.eventbrite.de/e/research-to-market-challenge-2021-tickets-144197874725)


Warum sich die Teilnahme lohnt:

  • Sie lernen, aus einer forschungsbasierten Geschäftsidee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.
  • Sie erfahren, welche Optionen und Unterstützungsmöglichkeiten es für die Umsetzung Ihrer Idee gibt.
  • Sie kommen in Kontakt mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin.
  • Die Top 10 der jeweiligen Wettbewerbskategorie nehmen an einem Geschäftsmodellentwicklungsworkshop (online) teil.
  • Die drei Erstplatzierten präsentieren ihre Idee vor einem prominenten Publikum. Merken Sie sich jetzt schon den 22. Juni 2021 ab 18 Uhr vor!

zum Anmeldeformular

Die Research to Market Challenge 2021 ist gestartet! Hier im Artikel noch mehr erfahren.

Logo_RGB_Ausdruck
HU
02_ERG-Logo_neu
HUG-I-quer-RGB
stiftung-charite-logo-vectorgroß
neusparkasse
Charite
tulogo1
logo-freunde-tu
sciencestartups